Kunsthistorikerin
Prof. Dr. Christa Lichtenstern
Berlin

WISSENSCHAFTLICHE  AUFSÄTZE
(Auswahl)


Skulptur

"David Nash", Artikel im Allgemeinen Künstlerlexikon (AKL), 2016.

"Henry Moore", Artikel im Allgemeinen Künstlerlexikon (AKL), 2015.

Rezension zur Mannheimer Ausstellung: Germaine Richier. Retrospektive,
Kunstmuseum Bern 25.11. 2013 - 06.04.2014. Kunsthalle Mannheim, 09.05. - 24.08.2014,
In: Kunstchronik, 67. Jg. / Heft 12 / Dezember 2014, 586-592.

Aus der „Organischen Form” zur strömenden Hülle - Hartungs Entwicklung
eines eigenen Struktur-Begriffs, in: Ausstellungskatalog Karl Hartung (1908-1967).
Aufbruch - Aufbrüche, Kunsthalle Schweinfurt, 21.11.2014 - 12.04.2015,
bearb. v. Andrea Brandl, (Schweinfurter Museumsschriften,
hrsg. v. Erich Schneider, 209 / 2014), Stadt Schweinfurt 2014, 12-30.

Skulptur als Gebet. Jacques Lipchitz als jüdischer Bildhauer,
In: Skulpturenstreit - Texte zur Skulptur und Bildhauerei der Moderne.
Festschrift für Ursel Berger, Georg Kolbe Museum, Berlin 2014, 38-53.

Laudatio ex tempore,
In: Emil Cimiotti. Zum Greifen nah. Review, hrsg. v. Cecilie Hollberg,
Städtisches Museum Braunschweig 2013.

Die Skizze wird autonom,
In: Ausstellungskatalog Emil Cimiotti. Zum Greifen nah, hrsg. v. Cecilie Hollberg,
Städtisches Museum Braunschweig, 10.04.- 09.06.2013, Braunschweig 2013.

Figur für Meister Gislebertus, 1984 und Nike, 2010/11,
Folder für den Braunschweiger Dom, initiiert von Birk Ohnesorge, Bremen.

David Nash: Sculpture as a 'Fluid Whole’,
In: Ausstellungskatalog David Nash - A Natural Gallery: Botanic Gardens. Kew,
hrsg. v. Michelle Payne, Kew 2012.

Cimiottis „Hommagen”,
In: Ausstellungskatalog Emil Cimiotti. Den Raum ganz anders besetzen,
Gerhard-Marcks-Haus, Bremen, 24.06. - 16.09.2012, Bremen 2012, 38-53.

Eduardo Chillida, in: Cien palabras para Chillida,
hrsg. v. Susana Chillida und der Fundacion Eduardo Chillida - Pilar Belzunce,
San Sebastian 2012, Seite 98

Gespräch mit Tony Cragg,
In: Ausstellungskatalog Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart,
Kunstmuseum Wolfsburg, 13.05. - 03.10.2010, hrsg. v. Markus Brüderlin u. Ulrike Groos,
Köln 2010, 93-108.

Im Zeichen der „Versöhnung vom Ganzen und seiner Teile“.
Nachruf auf den Bildhauer und Maler Hans Steinbrenner,
In: Bayerische Akademie der Schönen Künste, Jahrbuch 22/2008,
Göttingen 2009, 243-244.

Tony Craggs erweiterte Figur. Von der Befreiung aus der Statur zum kinästhetischen Vollzug.
In: Ausstellungskatalog „Tony Cragg. Second Nature“,
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe / Museum der Moderne, Salzburg, Köln: duMont 2009, 231-245.

Zur „Formidee“ vordringen - Beobachtungen zur „Münchner Bildhauerschule“ nach 1945.
In: Ausstellungskatalog „Gestalt - Form - Figur. Hans Wimmer und die Münchner Bildhauerschule“,
hrsg. v. Volker Probst, Max Brunner, Adolf Hofstetter, Passau / Güstrow / Berlin 2008/2009, 21-36.

„Aus den Mitteln heraus“ - Wege der Skulptur nach 1945.
In: Hrsg.: Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock / Staatliche Museen zu Berlin,
Skulptur! Piepenbrock Skulpturenpreise 1988-2006, bearb. v. Anke Hervol,
Berlin 2008, 22-35.

Raum - Licht - Maß: Skulptur auf neuen Wegen zur Transzendenz.
In: Bernd Goldmann, Simon Kuchlbauer, Hrsg., Raum - Licht- Maß.
Bildende Kunst zum Tausendjährigen Jubiläum des Bistums Bamberg,
hrsg. v. Bernd Goldmann und Simon Kuchlbauer, München 2008, 22-33.

„Gotische Holzskulpturen sind einfach Offenbarungen für mich“:
Ernst Barlach im Dialog mit mittelalterlicher Kunst.
In: Mittelalter und Mittelalterrezeption. Festschrift für Wolf Frobenius,
hrsg. von Herbert Schneider. Hildesheim 2005, S. 340-367

Theo Balden und Henry Moore.
In: Ausstellungskatalog Theo Balden, Kunstmuseum Erfurt, 2004. - Erfurt 2004.

Natur - Idol - Traum. Skulpturale Entdeckungen heute.
Rudolf Wachter - Lothar Fischer - Andreas Bindl.
In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste,
Band 18. - München. 2004

Die Münchner Schule der Bildhauerei heute.
Wilhelm Uhlig - Herbert Peters - Fritz Koenig.
In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste,
Band 18., München. 2004

Die Welt ist aus den Tuben. Innerlichkeit der armen Dinge.
Dem Bildhauer Jürgen Brodwolf zum siebzigsten Geburtstag.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.03.2003, 2003.

Marino Marini und Henry Moore - Eine Freundschaft.
In: Ausstellungskatalog "Marino Marini. Skulpturen, Malerei, Zeichnung",
Kunsthalle Recklinghausen, hrsg. v. Ferdinand Ullrich und Hans-Jürgen Schwalm,
Recklinghausen: 2003, 91-104.

"Ich sehe mich ganz stark in der Tradition - Croissant und die Kunstgeschichte".
In: Der Bildhauer Michael Croissant. Mit dem Werkverzeichnis der Skulpturen,
hrsg. v. Josephine Gabler und Birk Ohnesorge, Berlin: 2003, 41-57.

Bronzen-Agora. Dem Bildhauer Joannis Avramidis zum Achtzigsten.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.09.2002.

"Plastik als Kraft" - Beobachtungen zur Lehmbruck-Rezeption in der Bildhauerei nach 1945.
In: Bildhauerei im 20. Jahrhundert, Band 1: "Ausdrucksplastik": Publikation des
Kolloquiums aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Georg-Kolbe-Museums 2000,
hrsg. v. Ursel Berger, Berlin 2002, 86-96.

Der Bildhauer Chillida und Hölderlin.
In: Bad Homburger Hölderlin Vorträge 1998-2000. Bad Homburg v. d. H. 2002, 7-24.

"Und das Schöne wird zu einer absoluten Notwendigkeit". Beobachtungen zu
Matschinsky-Denninghoffs Skulpturen im öffentlichen Raum.
In: Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff. Werke aus fünf Jahrzehnten
in der Sammlung der Berlinischen Galerie,
Ed.: Merkert, Jörn (Hrsg.). Schweinfurt / Berlin. 2001, 26-55.

Stein und Farbe. Lorenzo Guerrinis Beitrag zur Skulptur der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
In: Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jahrhundert:
Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Band 9,
hrsg. v. Andrea M. Kluxen, Nürnberg: 2001, 283-296.

Jürgen Brodwolf: "Huldigung an Hans von Marés".
In: Ausstellungskatalog Jügen Brodwolf - Figurenräume,
Marburger Universitätsmuseum, 05.05 - 24.06.2001;
Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, 22.09. - 18.11 2001, Heitersheim 2001.

Zeichen werden Figuren:
Richiers "Schachspiel" und seine hermetischen Quellen im Tarotspiel.
In: Ausstellungskatalog "Hommage à la Sculpture", Gerhard Marks - Haus Bremen,
24.09.2000 - 14.01.2001. Bremen. 2000, 97-108, 127-131.

Wie konservativ war Fritz Schaper?
Beobachtungen zu seiner künstlerischen Tradition.
In: Ausstellungskatalog "Fritz Schaper. Die Wiederentdeckung des Denkmals”,
Museum Goch 30.07. - 03.09.2000, hrsg. v. Uwe Hinkfoth,
Geleitwort von Elisabeth Noelle-Neumann, Konstanz 2000, 15-29.

Deutsche Beiträge zu einer Weltsprache der Skulptur im 20. Jahrhundert.
In: Das Ende des 20. Jahrhunderts, Standpunkte zur Kunst in Deutschland:
Jäger, Joachim / Schuster, Peter-Klaus (Hrsg.). Köln. 2000, 91-106.

"Man trifft immer wieder auf sich selbst."
Beobachtungen zu Jürgen Brodwolfs Mannheimer Installation "ICELAND".
In: Ausstellungskatalog "Jürgen Brodwolf ICELAND", Städtische Kunsthalle Mannheim,
12.06. - 05.09.1999. Stuttgart. 1999, 27-33.

Im Zeichen der Freiheit. Der spanische Bildhauer Alfaro und Goethe
In: Ausstellungskatalog "Andreu Alfaro", Casa di Goethe Rom, 24.03. - 13.09.1999.
Rom. 1999, 15-76.

Betrachtungen eines Unzeitgemäßen. Mit Mut und Maß:
Dem Bildhauer und Maler Hans Steinbrenner zum siebzigsten Geburtstag.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.03.1998.

Zehn Textbeiträge (in englischer Sprache) zum Sammelband
"Celebrating Moore", hrsg. v. David Mitchinson, London 1998.

Nur die Reduktion des Menschlichen und der Verlust des Menschenbildes kann
noch beschrieben werden. Bemerkungen zu Klinges Werkgruppe der gestuften Sitzfiguren.
In: Ausstellungskatalog "Dietrich Klinge. Werkstattbuch 1986-1998",
Galerie von Braunbehrens, München 1998, 50-61.

Geburt und Grab. Zur Bedeutungsvielfalt der Höhle und
des ausgehöhlten Baumstammes im Werk von Henry Moore.
In: Ausstellungskatalog "Der ausgehöhlte Stamm. Kunst und Kultobjekte aus Europa, Afrika und Ozeanien",
Städtische Museen Heilbronn, 11.09. - 08.11.1998. Heilbronn. 1998, 19-29.

"Florence - my artistic home" Henry Moore und die italienische Kunst.
In: Ausstellungskatalog "Henry Moore", Palais Harrach, Wien 1998. Wien. 1998, 77-99.

Die menschgewordene Form. Modernität im Geiste Goethes und der Naturromantik:
Zum hundertsten Geburtstag des Bildhauers Henry Moore.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.07.1998.

"Like a new animal" - Beobachtungen zu Moores Naturstudium.
In: Ausstellungskatalog "Henry Moore - Animals",
Gerhard Marcks-Haus, Bremen / Georg-Kolbe-Museum, Berlin / Städtische Museen Heilbronn,
Bremen 1997, S. 55-74.

Germaine Richiers "réalisme fantastique". Versuch einer Ortsbestimmung.
In: Ausstellungskatalog "Germaine Richier", Akademie der Künste, Berlin 1997, S. 46-57.

Ein "neuer Freund": Ossip Zadkine auf der Mathildenhöhe.
In: Ausstellungskatalog "Die Darmstädter Sezession 1919-1997,
Mathildenhöhe-Darmstadt 1997, S. 393-399.

Beobachtungen zu Arps "Kosmischen Formen".
In: Ausstellungskatalog Hans Arp / Sophie Taeuber-Arp,
Stiftung Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, Rolandseck 1996,
S. 134-147 (mit italienischer und russischer Übersetzung).

"Identifikation - Individuation - Ordnung als geistiges Korrektiv" -
Beobachtungen zur Arbeitsweise und zur Ästhetik Hans Steinbrenners.
In: Ausstellungskatalog "Hans Steinbrenner",
Städelsches Kunstinstitut und Städelsche Galerie, Frankfurt 1996.

Baumeister von Zeit und Klang. Chillida und die Musik. -
Zum 70. Geburtstag des baskischen Bildhauers.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.01.1994 (Tiefdruckbeilage).

Une esthetique de la sculpture.
In: SCULPTAGE. Revue internationale de sculpture,
Paris, 1/1 (novembre 1994), 25-28.

Aleksander Archipenko, Ossip Zadkine,
Jacques Lipchitz, Vladimir Baranov-Rossiné.
In: Ausstellungskatalog "Europa-Europa. Das Jahrhundert der Avantgarde in
Mittel- und Osteuropa", Kunst- und Ausstellungshalle der
Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 27.05. - 16.10.1994.

Henry Moore und die Antike. Ein langer Weg zurück zu sich selbst.
In: Ausstellungskatalog "Henry Moore - Form und Ethos",
Pforzheim/Bad Homburg v.d.H., Juni - Oktober 1994, 20-71.

Henri Laurens im Gespräch mit Maillol und Matisse.
In: Festschrift für Lorenz Dittmann, hrsg. v. H.-C. Graf von Bothmer,
K. Güthlein und R. Kuhn, Frankfurt 1994, 141 ff.

Voraussetzungen und Entwicklungen naturästhetischer Perspektiven
in der Skulptur und Plastik nach 1945.
In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft Band 23, Marburg 1993, 19-38.

"Solo con l'arte astratta si puo capire l'importanza delle intuitione di Michelangelo" -
Lorenzo Guerrinis Reisenotizen aus Florenz im Jahre 1956.
In: Musagetes, Festschrift für Wolfram Prinz, Berlin 1992, 381-396.

Skulptur und Natur. Zitat - Strukturanalogie - Dialog.
In: Neue Züricher Zeitung, 29.06./30.06.1991, 69 f.

Hans Steinbrenners Weg in die 'biomorphe Abstraktion‘.
Ein Beitrag zur Skulpturgeschichte der 50er Jahre.
In: Ausstellungskatalog "Hans Steinbrenner. Werke 1948-1960",
Sinclair-Haus, Bad Homburg v. d. Höhe 1990, 16-22.

"Sje hatte den Kompaß im Auge und das Lot in den Fingerspitzen."
Die Bildhauerin Germaine Richier (1902-1959).
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.1989 (Tiefdruckbeilage).

Der "Bildhauer" Hans von Marées und seine verborgene Aktualität
in der Plastik des 20. Jahrhunderts.
In: Ausstellungskatalog Hans von Marées, Neue Pinakothek München,
München 1987, 163-178.

Brigitte und Martin Matschinksy-Denninghoff: "Berlin" (1985-1937).
Werkentwicklung und Symbolgehalt.
In: Ausstellungskatalog "Skulpturenboulevard - Kunst im öffentlichen Raum”,
Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 1987, 122-145.

Der 'Amphion' von Laurens - Plastischer Prozess und Mythos.
In: Ausstellungskatalog "Henry Laurens",
Sprengel Museum Hannover, Hannover 1985, 54-61.

Henry Moore and Surrealism.
In: The Burlington Magazine, CXXIII/944 (Nov. 1981), 645-658.

Malerei und Zeichnung

Chaos und Erkenntnis. Bernard Schultzes historischer Beitrag zur europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts.
In: Bernard Schultze, Band 1, Verzeichnis der Werke.
Handbuch, hrsg. v. Stefan Diederich und Barbara Herrmann,
Museum Ludwig, Köln, München: 2915, 24-45.

In: Ausstellungskatalog Fred Thieler - ein ermaltes Leben.
Arbeiten auf Leinwand und Papier 1952-1996,
bearb. v. Andre Brandl, Kunsthalle Schweinfurt, 01.07. - 25.09.2010,
Schweinfurter Museunmssschriften, hrsg. v. Erich Schneider, 181 / 2011, Würzburg 2011, 9-15.

„Jeder Schnitt eine Entscheidung”-
Innovation und Typologie der Holzschnitte von Heinz Kreutz.
In: Ausstellungskatalog “Mit Farben schreiben und drucken. Heinz Kreutz - Holzschnitte”
Kunstverein Schweinfurt, 15.04. - 30.05.2010, Schweinfurt 2010, 8-14.

Er hatte keine Lust, Spitzen zu klöppeln.
Die Beherrschung der dunklen Visionen erforderte eine radikalere Therapie:
Ilja Repin schuf seinen russischen Realismus aus eigener Wahrheit.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.01.2004, 2004.

Zwischen Spiel und Gewaltanklage: Mirós Deformationen der 20 und 30er Jahre.
In: Ausstellungskatalog "Joan Miró", Museum Kunstpalast Düsseldorf,
13.07. - 06.10.2002 , bearbeitet von Stephan von Wiese, Sylvia Martin,
München: Prestel. 2002, 78-87.

Kosmischer Lichtsinn. Überwindung des Informel:
Zum Tod des Malers Otto Greis.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung: 05.04.2001.

Gerhard Hoehme und die Anfänge der Dubuffet-Rezeption in Deutschland.
In: Ausstellungskatalog "Gerhard Hoehme. Bildkontakte",
Kunstmuseum Düsseldorf 23.09. - 02.11.2000. Düsseldorf, 2000, 33-45.

Gedanken zum französisch-deutschen Dialog im Werk von Otto Greis.
In: "Otto Greis. Aufbruch in eine neue Bildwirklichkeit."'
hrsg. v. Lorenz Dittmann, Werner Haftmann, Christa Lichtenstern, München: 2000, 21-29.

Un entretien sans mots.
In: Der Doppelgänger. Für K.O. Götz zum 85. Geburtstag /
Ed.: Albers, Bernhard (Hrsg.). Aachen 1999, 54-57.

Klee und Beuys im Gespräch mit Novalis.
In: Ausstellungskatalog "Paul Klee trifft Joseph Beuys",
Museum Schloß Moyland 13.08. - 29.10.2000, bearbeitet von Tilmann Osterwold,
Osterfeldern-Ruit. 2000, 100-112.

André Masson und seine Kunstgeschichte.
Anmerkungen zu einem unendlichen Thema.
In: Ausstellungskatalog "André Masson. Rebell des Surrealismus",
Ludwigsmuseum im Deutschherrenhaus, Koblenz, 16.07. - 18.10.1998.
Koblenz. 1998, 13-21.

Entdeckungen in Ravenna. Klees Beitrag zur modernen Byzanz-Rezeption.
In: Ausstellungskatalog "Reisen in den Süden. Reisefieber praecisiert",
hrsg. von Uta Gerlach-Laxner und E. Schwinzer, Stuttgart 1997, S. 62-71.

"Nichts ist abstrakt gemeint” -
Willi Baumeister und die Inhaltsfrage gegenstandsloser Malerei.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.09.1995 (Tiefdruckbeilage).

"Geben wir den Mythen ihre ganze Intensität". Gustave Moreaus Gemälde
"Jason und Medea" und seine Quellen.
In: Neue Züricher Zeitung, 18.02.1994, S. 33.

Max Ernst auf der Suche nach dem "Mythos seiner Zeit".
In Festschrift für Peter Anselm Riedl, hrsg. v. Klaus Güthlein und F. Matsche,
Worms 1993, 244-259.

"Jakobsleiter" und "Schlafender Philosoph".
Beobachtungen zum Traum in der neueren Kunst.
In: Neue Züricher Zeitung, 22.12./23.12.1990, 57 f.

Ein wiederaufgetauchtes Bild und seine Folgen -
André Masson und die Metamorphose. Blätter und Bilder 1923 bis 1945.
In: Brusberg Dokumente 14, Hannover 1985, S. 66-75.

Rembrandts "Noli me tangere" und die Bildtradition.
In: Neue Züricher Zeitung, 10./21.04.1984.

Zwischen Magie und Parodie: Zur Bedeutung der Statue bei de Chirico und den Surrealisten.
In: Jahresring 81-87, Jahrbuch für Kunst und Literatur, Stuttgart 1981, 187-219.

Von den 'Demoiselles d’ Avignon’ zu Picassos rhythmischen Figurenbildern 1907 bis 1908.
In: Ausstellungskatalog "Picasso in der Staatsgalerie Stuttgart",
hrsg. v. Gunther Thiem, Stuttgart 1981, 11-23.

Goethe und Goethe-Nachfolge

Epiphanie und dämonische Magie in Goethes "Erdgeist"-Zeichnung.
In: Die europäische Republique des lettres in der Zeit der Weimarer Klassik,
hrsg. v. Michael Knoche und Lea Ritter-Santini,
Göttingen 2007, 131-149.

Blick in die innere Werkstatt:
Konrad Fiedler und Hans von Marées in ihrem Verhältnis zu Goethe.
In: Arte come autobiografia: Hans von Marées = Kunst als Autobiographie,
hrsg. v. Lea Ritter-Santini und Christiane Groeben, Neapel 2005, 81-120
(Publicazioni della Stazione Zoologica Anton Dohrn).

Im Zeichen der Freiheit: der spanische Bildhauer Alfaro und Goethe.
In: Goethe en Alfaro. Inleidingen voor het symposion in museum Beelden aan
Zee op 8 januari 2001, Scheveningen. Scheveningen. 2001, 21-43.

Chillida et Hölderlin.
In: De la sculpture en XXe siècle, hrsg. v. Thierry Dufrêne und Paul.-Louis Rinny,
Grenoble. 2001, 135-153.

Jupiter - Dionysos - Eros/Thanatos -
Goethes symbolische Bildprogramme im Haus am Frauenplan.
In: Goethe-Jahrbuch, 112, Weimar 1996, 342-360.

La Visión Goethiana de la Naturaleza en el Arte del Siglo XX:
Klee, Masson, Chillida y Alfaro.
In: Kallias. 2. Jahrgang, 3-4, Oktober 1990, 40-49.

Henry Moore in der Begegnung mit Goethe: Die Prometheus-Illustrationen.
In: Ausstellungskatalog "Goethe in der Kunst des 20. Jahrhunderts" ,
hrsg. v. Petra Maisak, März-Oktober 1982, Goethe-Museum Frankfurt /
Bonner Wissenschaftszentrum / Goethe-Museum Düsseldorf / Casa die Goethe Rom.

Beobachtungen zum Dialog Goethe - Caspar David Friedrich.
In: Baltische Studien, N. F. 60, 1974, 75-100.

Verwandlung und Metamorphose als Thema und Schaffensprinzip

Im Zeichen der Bewegung, Metamorphose und Imagination.
André Masson und die ältere Kunst.
In: Ausstellungskatalog André Masson. Bilder aus dem Labyrinth der Seele,
Institut Mathildenhöhe, Darmstadt 2003, hrsg. v. Kai Buchholz und Klaus Wolbert,
Darmstadt: 2003, 95-139.

Horst Janssens Kunst der Metamorphosen und die „großen Alten“.
In: Ausstellungskatalog „Ich sehe mich in allen anderen Metamorphosen im Werk Horst Janssens“,
Horst-Janssen-Museum Oldenburg 15.11.2000 - 11.03.2001, Oldenburg 2000, 23-37.

Im Blick auf das zeichnerische Frühwerk:
„Modelle der Transformation müssen diskutiert werden” (Beuys).
in: D. Koepplin, V. Harlan, R. Velhagen (Hg.),
Joseph Beuys-Tagung, Basel, 01.05. - 04.05.1991, Basel 1991, 190-199.

Im weiten Schatten von Nietzsche und Heraklit: André Massons
Verwandlungsdarstellungen in der „Mythologie de la nature“
und verwandten Zeichnungsalben der Jahre 1938 - 1940.
In: Ausstellungskatalog „Die Erfindung der Natur. Max Ernst und das surreale Universum“,
Sprengel Museum Hannover, 27.02 - 08.05.1994, 239-246.

Weitere Themen

Einführung zum Ausstellungskatalog Geometrie der Figur:
Luca Cambiaso und die moderne Kunst, hrsg. v. Heribert Schulz, Osnabrück 2007, 9-10.

Karolinger. Zum Tod von Christian Beutler.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.03.2003.

Toleranz und Einfühlung. Der Kunsthistoriker Eduard Trier wird achtzig.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.01.2000

 Carl Einsteins Begriff der "metamorphotischen Identifikation"
und seine Beobachtungen zur surrealistischen Kunst.
In: Etudes Germaniques 53/1 (Jan./März 1998). 1998, 237-249.

Der Instrumentenmensch in der Kunst des 18. und 20. Jahrhunderts.
In: Die Mechanik in den Künsten. Studien zur ästhetischen Bedeutung von
Naturwissenschaft und Technologie, hrsg. v. J. J. Berns und H. Möbius,
Marburg, 1990, 231-243.

Universität und Atelier - Chancen produktiver Verständigung.
In: Alma mater philippina 1988/89, 8-12.

"Der Marmor lacht nicht" -
Beobachtungen zu Diderots Verständnis der Skulptur.
In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Band XLVIN/XLIX, Köln 1987/88, 269-297.

Lexikonartikel für das "Dictionary of Art", hrsg. von Hugh Brigstocke, London (Macmillan).
1987 verfaßt: "Ossip Zadkine"; "Hann Trier"; "Brigitte und Martin Matschinksy- Denninghoff";
"Biomorphismus"; "Metamorphismus".

Eluard und Picasso - oder die Wirklichkeit der Imagination.
In: Jahresring 87-88, Jahrbuch für Kunst und Literatur, Stuttgart 1987, 213-223.

Ausführliche Bibliographie Mythen - Symbole - Metamorphosen in der Kunst seit 1800.
Festschrift für Christa Lichtenstern zum 60. Geburtstag,
in: Helga und J. A. Schmoll gen. Eisenwerth, Regina Maria Hillert (Hrsg.), Berlin 2004, S. 595-602.